Seitenanfang zum Inhalt springen Inhalt

Informationen für Teilnehmer_innen

Mit Studieren Probieren hast du die Möglichkeit, in dein Wunschstudium hinein zu schnuppern! Du wirst dabei von einem/r Studierenden in eine ausgewählte Lehrveranstaltung begleitet und hast danach die Gelegenheit, Fragen zum und rund um das Studium zu stellen.

Im Sommersemester findest du die angebotenen Termine ab 20. März und im Wintersemester ab 20. Oktober online. Du kannst an beliebig vielen der angebotenen Termine teilnehmen! Falls für dein Wunschstudium noch kein Termin vorhanden ist, kannst du uns auch einen Terminwunsch schicken.
Bitte beachte, dass laufend neue Termine hinzukommen können, schau also ruhig öfter vorbei oder abonniere Studieren Probieren auf Facebook!

Das Angebot ist kostenlos!

Solltest du noch Fragen haben, die von den FAQs nicht beantwortet werden, kannst du dich auch über das Kontaktformular an uns wenden.



1. Wie melde ich mich an?

Während der Anmeldephasen kannst du dich bis zu 5 Tage vor dem Wunschtermin anmelden, solange es Plätze gibt. Ist der Termin schon ausgebucht, kannst du dich auf die Warteliste anmelden. Sollte sich jemand abmelden, rückst du automatisch nach. Eine Anmeldung auf Warteliste kann sich also lohnen!

Bei der Anmeldung musst du darauf achten, dass du deine Kontaktdaten korrekt eingibst, damit wir dir eine Bestätigung für die erfolgreiche Anmeldung schicken können. Die Person, die den Termin betreut, braucht deine E-Mailadresse und deine Telefonnummer, um dich vor dem Termin direkt kontaktieren zu können. Alle Daten werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

↑ Top


2. Was bedeutet die Warteliste bei Terminen?

Sobald es für einen Termin mehr Anmeldungen als Fixplätze gibt, machen wir automatisch eine Warteliste auf. Wenn du auf der Warteliste stehst, wirst du kontaktiert, falls du von einem Wartelistenplatz auf einen Fixplatz vorrutscht. Manchmal können Terminbetreuer_innen auch mehr Teilnehmer_innen mitnehmen, als sie ursprünglich angegeben haben. In einem solchen Fall bekommst du erst kurzfristig vor dem Termin Bescheid.

Falls es für dein Wunschstudium keine anderen Termine gibt, lohnt es sich jedenfalls, dich auf die Warteliste setzen zu lassen! So können wir dich, falls Plätze frei werden oder es einen Zusatztermin zu deinem Wunschstudium gibt, kontaktieren.

↑ Top


3. Ich habe keine Anmeldebestätigung bekommen - was tun?

Manchmal landen unsere Mails auch im Spamordner. Solltest du auch dort nicht fündig werden, schreib uns sofort eine Nachricht, damit wir uns um das Problem kümmern können.

↑ Top


4. Muss ich teilnehmen?

Ja, deine Anmeldung ist verpflichtend. Deine Anmeldung nimmt einen Platz ein, der – wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst – verfällt und von keiner anderen Person genutzt werden kann, die sich genauso für das Studium interessiert wie du.

Wenn du nicht kommen kannst, musst du dich so früh wie möglich selbstständig über den Link abmelden, den wir dir mit der Bestätigung für die Anmeldung via E-Mail geschickt haben.

Also sei fair den anderen künftigen Studienanfänger_innen gegenüber!

↑ Top


5. Wann werde ich kontaktiert?

Direkt nachdem du dich für einen Termin angemeldet hast, bekommst du eine E-Mail von uns, in der wir dir deinen Platz als Fixplatz oder Wartelistenplatz bestätigen. Außerdem findest du darin weitere wichtige Infos sowie einen Link, falls du dich doch abmelden musst.

4-2 Tage vor dem Termin schreibt dir dein_e Betreuer_in noch einmal eine E-Mail mit ihren bzw. seinen Kontaktdaten sowie näheren Informationen zum Treffpunkt. Wenn du 24 Stunden vor deinem Termin noch nichts von deiner Betreuungsperson gehört hast, solltest du uns kontaktieren.

↑ Top


6. Gibt es eine Zeitbestätigung, wenn ich zum Terminzeitpunkt eigentlich Unterricht hätte?

Die Person, die deinen Termin betreut, kann dir – wenn du ihr vor dem Termin Bescheid gibst – eine Zeitbestätigung für den Termin ausstellen. Viele Lehrer_innen und Bildungsberater_innen an Schulen kennen Studieren Probieren und unterstützen das Projekt.

↑ Top


7. Ich bin krank/verhindert/meine Schule hat mir nicht freigegeben.

Falls du verhindert bist, musst du dich so früh wie möglich von deinem Termin wieder abmelden, um einer anderen Person die Möglichkeit zu geben, ihr Wunschstudium kennen zu lernen. In der Bestätigungsmail, die du direkt nach der Anmeldung bekommen hast, findest du einen Link zur Abmeldung, über den du dich bis 2 Tage vor dem Termin abmelden kannst. Wenn du dich später noch abmelden musst, weil du z.B. krank geworden bist, solltest du dich unbedingt bei uns und bei deiner Betreuungsperson melden.

↑ Top


8. Für mein Wunschstudium gibt es keinen Termin online. Was kann ich tun?

Wir bemühen uns, für Studieren Probieren ein breites Angebot an Studienrichtungen anzubieten. Leider gibt es Fächer, in denen dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist. Wir raten aber, in einem Folgesemester nochmal auf die Webseite zu schauen, da sich das Angebot an Terminen immer wieder verändert. Im Wintersemester ist die Auswahl an Terminen tendenziell größer.

Solltest du nicht warten können/wollen, kannst du dich mit deinem Anliegen und deinen Fragen an die Studien- und Maturant_innenberatung der ÖH Bundesvertretung oder an die Studienvertretung deiner Wunschstudienrichtung wenden. Die Kontaktadressen dafür findest du auf studienplattform.at


9. Darf ich auch teilnehmen, wenn ich kein_e Maturant_in oder Schüler_in bin?

Ja! Studieren Probieren richtet sich an ALLE Personen, die sich für ein Studium interessieren.

↑ Top


10. Kann ich eine_n Freund_in zum Termin mitnehmen?

Dein_e Freund_in muss sich bei uns über die Webseite für den Termin angemeldet haben, um teilnehmen zu können. Hinter Studieren Probieren steht nämlich ein großer organisatorischer Aufwand, auch betreffend der Größe der Räume, in denen Lehrveranstaltungen stattfinden. Falls die Anmeldefrist bereits vorbei ist, kannst du direkt bei der Betreuungsperson nachfragen, ob eine weitere Person in Ordnung ist. Leider ist dies aber nicht immer möglich.

↑ Top


11. Wen kann ich kontaktieren, wenn ich mir unsicher bin?

Wenn dir nach dem Lesen dieser FAQ noch etwas unklar ist, kannst du dich vor der Anmeldung zum Termin direkt an das Studieren Probieren Team wenden.

Wenn du bereits zu einem Termin angemeldet bist und dazu Fragen hast, wende dich an deine_n Betreuer_in, sobald du die ersten Informationen von ihr/ihm zum Termin erhalten hast. Solltest du kurzfristig Hilfe vor einem Termin brauchen, aber den/die Betreuer_in nicht erreichst, kannst du uns auch (in Notfällen!) telefonisch kontaktieren: 01 310 88 80 26

↑ Top

zum Seitenanfang springen