Seitenanfang zum Inhalt springen Inhalt

Informationen für Teilnehmer_innen

Mit Studieren Probieren hast du die Möglichkeit, in dein Wunschstudium hinein zu schnuppern! Entweder in einem Präsenztermin direkt an der Hochschule oder in einer Videokonferenz. Du wirst dabei von einem/r Studierenden in eine ausgewählte Lehrveranstaltung begleitet und hast danach die Gelegenheit, Fragen zum und rund um das Studium zu stellen.

Im Sommersemester findest du die angebotenen Termine ab 20. März und im Wintersemester ab 20. Oktober online. Du kannst an beliebig vielen der angebotenen Termine teilnehmen! Falls für dein Wunschstudium noch kein Termin vorhanden ist, kannst du uns auch einen Terminwunsch schicken.
Bitte beachte, dass laufend neue Termine hinzukommen können, schau also ruhig öfter vorbei oder abonniere Studieren Probieren auf Facebook!

Das Angebot ist kostenlos!

Solltest du noch Fragen haben, die von den FAQs nicht beantwortet werden, kannst du dich auch über das Kontaktformular an uns wenden.


FAQ

Melde dich auf unserer Homepage an. 5 Tage vor dem Termin bekommst du eine Nachricht von der/m Betreuer_in. Triff dich mit deiner Gruppe am vereinbarten Ort zur richtigen Zeit.

Sobald es für einen Termin mehr Anmeldungen als Fixplätze gibt, machen wir automatisch eine Warteliste auf. Wenn du auf der Warteliste stehst, wirst du kontaktiert, falls du auf einen Fixplatz verrutscht. Manchmal können Terminbetreuer_innen auch mehr Teilnehmer_innen mitnehmen, als ursprünglich angegeben. In einem solchen Fall bekommst du erst kurzfristig vor dem Termin Bescheid.

Falls es für dein Wunschstudium keine anderen Termine gibt, lohnt es sich jedenfalls, dich auf die Warteliste setzen zu lassen! So können wir dich, falls Plätze frei werden oder es einen Zusatztermin zu deinem Wunschstudium gibt, kontaktieren.

Manchmal landen unsere Mails auch im Spamordner. Solltest du auch dort nicht fündig werden, schreib uns sofort eine Nachricht, damit wir uns um das Problem kümmern können. Unsere E-Mail Adresse lautet: studierenprobieren@oeh.ac.at

Ja, deine Anmeldung ist verpflichtend. Deine Anmeldung nimmt einen Platz ein, der – wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst – verfällt und von keiner anderen Person genutzt werden kann, die sich genauso für das Studium interessiert wie du.

Wenn du nicht kommen kannst, musst du dich so früh wie möglich selbstständig über den Link abmelden, den wir dir mit der Bestätigung für die Anmeldung via E-Mail geschickt haben.

Also sei fair den anderen künftigen Studienanfänger_innen gegenüber!

Direkt nachdem du dich für einen Termin angemeldet hast, bekommst du eine E-Mail von uns, in der wir dir deinen Platz als Fixplatz oder Wartelistenplatz bestätigen. Außerdem findest du darin weitere wichtige Infos sowie einen Link, falls du dich doch abmelden musst.

2-4 Tage vor dem Termin schreibt dir dein_e Betreuer_in eine E-Mail mit ihren bzw. seinen Kontaktdaten sowie näheren Informationen zum Treffpunkt oder zum Online-Raum.
Wenn du 48 Stunden vor deinem Termin noch nichts von deiner Betreuungsperson gehört hast, musst du uns kontaktieren. Bitte bedenke, dass wir nur von 09:00 bis 17:00 Uhr erreichbar sind und Anfragen nach 17:00 erst am nächsten Tag um 09:00 bearbeiten können!

Die Person, die deinen Termin betreut, kann dir – wenn du ihr vor dem Termin Bescheid gibst – eine Zeitbestätigung für den Termin ausstellen. Viele Lehrer_innen und Bildungsberater_innen an Schulen kennen Studieren Probieren und unterstützen das Programm.

Wir bemühen uns, für Studieren Probieren ein breites Angebot an Studienrichtungen anzubieten. Leider gibt es Fächer, in denen dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist. Wir raten aber, in einem Folgesemester nochmal auf die Webseite zu schauen, da sich das Angebot an Terminen immer wieder verändert. Im Wintersemester ist die Auswahl an Terminen tendenziell größer.

Wenn du dein Wunschstudium nicht auf unserer Terminliste findest, kannst du uns gerne einen Terminwunsch senden und wir bemühen uns einen Termin zu organisieren.

Ja! Studieren Probieren richtet sich an ALLE Personen, die sich für ein Studium interessieren.

Dein_e Freund_in muss sich bei uns über die Webseite für den Termin angemeldet haben, um teilnehmen zu können. Hinter Studieren Probieren steht nämlich ein großer organisatorischer Aufwand, auch betreffend der Größe der Räume, in denen Lehrveranstaltungen stattfinden. Falls die Anmeldefrist bereits vorbei ist, kannst du direkt bei der Betreuungsperson nachfragen, ob eine weitere Person in Ordnung ist. Leider ist dies aber nicht immer möglich.

Wenn dir nach dem Lesen dieser FAQ noch etwas unklar ist, kannst du dich vor der Anmeldung zum Termin direkt an das Studieren Probieren Team wenden.

Wenn du bereits zu einem Termin angemeldet bist und dazu Fragen hast, wende dich an deine_n Betreuer_in, sobald du die ersten Informationen von ihr/ihm zum Termin erhalten hast. Solltest du kurzfristig Hilfe vor einem Termin brauchen, aber den/die Betreuer*in nicht erreichst, kannst du uns auch (in Notfällen!) telefonisch kontaktieren: 01 310 88 80 26

Ja, kannst du! Du solltest deine Teilnahme allerdings mit deinem_r Vorgesetzen vorher abklären. Solltest du eine Teilnahmebestätigung brauchen, melde dich vorab bei deinem_r Terminbetreuer_in und er/sie wird dir eine Teilnahmebestätigung ausstellen.

zum Seitenanfang springen