Seitenanfang zum Inhalt springen Inhalt

5. Honorarnote und Werkvertrag schicken

Wie komme ich an mein Geld?

In der E-Mail, das wir dir fünf Tage vor deinem Termin schicken, findest du auch einen Link zu Werkvertrag und Honorarnote. Bitte fülle beides aus und unterschreibe auf BEIDEN Dokumenten nur auf der mit "Berater_in" gekennzeichneten Linie. Es können nur Unterlagen bearbeitet werden, die vollständig ausgefüllt wurden. Das bedeutet, dass… 

  • Honorarnote + Werkvertrag unterschrieben sein müssen
  • Alle Felder ausgefüllt sein müssen
  • Die Terminnummer angegeben ist
  • Die tatsächliche Teilnehmer_innenzahl angegeben ist

Sollte einer dieser Punkte fehlen und wir dich deshalb kontaktieren müssen, verzögert sich die Abrechnung.

Schicke Werkvertrag und Honorarnote unbedingt im Original an folgende Adresse:

Österreichische Hochschüler_innenschaft - Bundesvertretung
Studieren Probieren
Taubstummengasse 7-9
1040 Wien


FAQ zur Abrechnung von Terminen

  • Bis wann soll ich meine Termine abrechnen?
  • Kann ich meine Unterlagen auch via E-Mail schicken?
  • Ich hab keine österreichische Sozialversicherungsnummer. Was soll ich machen?
  • Wo finde ich die Terminnummer?

Bis wann soll ich meine Termine abrechnen?

Bitte schick uns deinen Werkvertrag und deine Honorarnote für Termine des Sommersemesters bis spätestens 30. Juni, für Termine des Wintersemesters bis spätestens 30. Januar. Dies ist wichtig für unsere Buchführung. Du bekommst deine Aufwandsentschädigung regulär innerhalb von 4 Wochen überwiesen, allerdings kann dieser Zeitraum während vorlesungsfreier Zeiten auch länger ausfallen.

ACHTUNG: Es können nur Termine bezahlt werden, für die auch tatsächlich Anmeldungen vorlagen und daher stattgefunden haben.


Kann ich meine Unterlagen auch via E-Mail schicken?

Du kannst die Unterlagen nur per E-Mail schicken, wenn sie digital per Handy-Signatur signiert sind. Bitte beachte, dass sowohl Honorarnote als auch Werkvertrag digital signiert sein müssen.

Alle anderen Formen (Fotos, Scans,...) kann unsere Buchhaltung nicht akzeptiert. Werkvertrag UND Honorarnote müssen im Original unterschrieben sein und vorliegen.


Ich hab keine österreichische Sozialversicherungsnummer. Was soll ich machen?

Wir brauchen unbedingt eine Sozialversicherungsnummer! Falls du nicht in Österreich versichert bist, ist das auch kein Problem, bitte gib dennoch eine Sozialversicherungsnummer bzw. ein Äquivalent aus deinem Herkunftsland an. Sollte es diesbezüglich Unklarheiten nehmen, nimm bitte vor dem Einreichen der Honorarnote mit uns Kontakt auf.


Wo finde ich die Terminnummer?

Die Terminnummer findest du in der E-Mail, in der wir dir die Namen und Kontaktdaten der Teilnehmer_innen übermitteln.


zum Seitenanfang springen